retro-kuechenmaschinen

Retro Küchenmaschinen – Trends der Vergangenheit

Retro liegt wieder voll im Trend, einem Trend der versucht ein nostalgisches Gefühl im Betrachter auszulösen und gleichzeitig dessen Ansprüche vollends zu erfüllen. Retro bezieht sich also auf das Design, die Haptik, nicht auf die Funktionen, die nur wenige noch heute missen wollen, die sich für eine Retro Küchenmaschine entscheiden. Retro Produkte sehen also nur alt aus, sind es aber nicht, was sie beispielsweise von Vintage-Objekten oder echten Antiquitäten unterscheidet.

Aktuelle Retro Küchenmaschinen verfügen über einen gewissen Stil, der sich am häufigsten an denen der 1950-1970 orientiert und durch den amerikanischen Einfluss in Stil und Optik geprägt ist. Dieser Amerikanismus, der sich auch im deutschen Wirtschaftswunder niederschlug, war stilprägend für eine ganze Generation an Menschen in ihrer Jugend, welche sich voller Nostalgie an ihre Kindheit erinnern, aber keine der modernen Vorzüge wie beispielsweise Displays missen wollen.

Die besten Retro Küchenmaschinen– Aufsehenerregende Küchen neu interpretiert

Bestron Küchenmaschine im Retro Design, Sweet Dreams

Die Küchenmaschine von Bestron verfügt über Schneebesen, Knethaken und Rührarm sowie einem Liftmechanismus zum Kneten. Auch die integrierte planetarische Bewegung mit ihren sechs Geschwindigkeiten sowie drei austauschbaren Aufsätzen kann die Maschine selbst harte bzw. klebrige Substanzen umrühren. Die Leistung beträgt 1000 Watt, die Schüssel umfasst ein Fassungsvolumen von 2,5l, damit können bis zu 500g Brotteig hergestellt werden.

Zwar ist die Schüssel kleiner, aber die Leistungsstärke muss sich nicht verstecken. Das Retro steckt hier wirklich im Design, nicht in der Stärke und Fähigkeit langanhaltend Brot- oder Kuchenteig zu kneten. Einige Verbraucher reagierten jedoch unerfreut über die Lautstärke des Geräts. Die Bestron macht eine wirklich gute Figur in der Küche, ist aber durch ihre rosa Färbung nicht für jedermann geeignet.

Retro-Küchenmaschine Rührschüssel, Edelstahl (304)

Diese Retro Küchenmaschine verfügt über einen transparenten Spritzschutzdeckel sowie ein Gehäuse mit Einfüllöffnung für das Hinzufügen weiterer Substanzen während des Zubereitungsvorgangs. Diesen Vorgang erledigt das Gerät mühelos durch die Leitung von 600 Watt, erlaubt aber dank der sechs integrierten Leistungsstufen auch eine genaue Anpassung auf den zuzubereitenden Teig und seiner Konsistenz.

Für die nötige Sicherheit sorgen ein Überhitzungsschutz. Mit 4l Fassungsvermögen ist auch die Rührschüssel über dem Durchschnitt, sodass man mit den mitgelieferten Aufsätzen: Mixer, Knethaken und Schneebesen auch eine größere Menge an Teig auf einmal aufbereiten kann. Die rutschfesten Gummifüße helfen dabei auch bei hoher Belastung einen sicheren Stand zu gewährleisten.

Clatronic KM 3711 Rock’n’Retro Knetmaschine

Die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Rock´n´Retro Küchenmaschine von Clatronic, darunter TestBild-Küchenmarke gewann den ersten Platz in der Kategorie Preis-Leistungsverhältnis für Universal-Küchenmaschinen. Diesen Preis hat das Gerät nicht umsonst gewonnen, den der leistungsstarke Motor knetet, mixt und rührt mit insgesamt 1100 Watt jeglichen Inhalt der Rührschüssel mit ihrem 5l Fassungsvermögen problemlos um.

Selbst harte oder klebrige Teige werden dabei ohne größeren Aufwand komplett verrührt, sodass keine Rückstände übrig bleiben. Die Maschine verfügt dabei über einen transparenten Deckel, mit dem sich der Fortschritt überprüfen lässt und der sich einfach reinigen lässt. Daneben ist die Retro Küchenmaschine in drei unterschiedlichen Farbtönen: Rosa, Blau, Grün erhältlich und überzeugt auch durch die Sicherheitsschaltung im seltenen Fall der Überhitzung.

Warum Retro Küchenmaschinen für daheim?

retro küchengeräte liegen im trend

Retro ist nicht Vintage, obwohl etwas alt oder gar altbacken aussieht, muss es dies nicht sein, denn der Look vergangener Jahre ist gewollt. Während Vintage-Produkte tatsächlich den 1920-1980er Jahren entspringen, sind Retro-Produkte eher eine Reminiszenz an die vergangenen Jahrzehnte anstatt dem wirklichen Wunsch Artikel aus dieser Zeit heute noch zu nutzen. Dies ist auch insofern fragwürdig, da ihre Leistungsstärke wesentlich geringer als moderne Waren ausfallen.

Insbesondere ALDI nimmt zeitweise solche Retro Küchenmaschinen in sein Angebot auf. Für Liebhaber der 1950-1970er Jahre sind diese begehrten Maschinen ein echtes Highlight und machen in der Küche durch die „exotische“ Optik eine erstaunlich gute Figur. Besonders das Unternehmen Quigg bietet häufig bei ALDI diese besondere Art von Küchengeräten an, sodass sich ein Blick in das Sortiment des Herstellers lohnt.

Können Modelle der Retrowelle mit modernen Küchenmaschinen mithalten?

Viele Menschen fragen sich, ob Retro automatisch auch bedeutet, dass ein Gerät mit weniger Funktionen ausgestattet ist und sich dementsprechend selbst vom Kauf im Vergleich zu aktuellen Mitbewerbern ausschließt.

Dies ist jedoch mitnichten der Fall, vielmehr handelt es sich dabei um ein falsches Verständnis des Begriffs Retro, der wie oben erläutert, nur die Form, aber nicht die Funktionen einschließt. Ohne zu pauschalisieren, lässt sich aber festhalten, dass im Allgemeinen Retro Küchenmaschinen „gewöhnlichen“ Küchenmaschinen in nichts nachstehen.

Ebenfalls von der Redaktion empfohlen:


Fazit

Retro ist wieder in – gefüllt alle Jahre. Dies liegt tatsächlich daran, dass jede Generation eine Art Nostalgie m Altern für das Vergangene empfindet, eine Erinnerung an eine gefühlt bessere Zeit. Gerade diese Sehnsucht wird besonders m Bereich Küche geweckt, denn ein Großteil der Mensch verbringt dort sehr viel Zeit, sodass man eine emotionalere Bindung dazu entwickelt. Dazu gehören auch Küchenmaschinen als integraler Bestandteil. Mit der Retro-Optik lässt sich daher diese Zeit ohne Verlust von Funktionalität wieder zurückholen.